Wir lesen einen Stadtplan

Nach dem die Klasse 3 bei ihrem Besuch im Dresdner Rathaus das Stadtmodell besichtigt hatte, erkundeten sie nun die nähere Schulumgebung.

  • Wie liest man einen Stadtplan?
  • Finden wir unsere Schule auf der Karte?
  • Woran erkennt man den Waldpark?

Diese Fragen wurden heute beantwortet.

Nach dem Training in der Schule versuchten wir in Gruppen, uns in Blasewitz und Striesen zu orientieren. Wir fanden gemeinsam einen Weg zu einer vorgegebenen Adresse und wissen nun, dass es ganz in unserer Nähe eine Sternwarte gibt.

Einen bestimmten Weg gemeinsam bis zum Ziel zu gehen und in den Stadtplan einzutragen, das ist schwieriger als wir dachten.

Beim nächsten Erkundungstag werden wir mit Kompass und Karte unterwegs sein und sind schon gespannt, ob uns das gelingen wird.

Hier bekommen wir einen Überblick.
Wo ist denn unsere Schule?
Jeder soll seinen Weg finden.

Zurück