Schulalltag in der 1. Klasse

Buchstaben

So lernen die Kinder der Klasse 1a die Buchstaben kennen.

Nach großer Vorfreude starten wir, die Kinder der Klasse 1a, nun richtig durch den Schulalltag.

Nachdem wir das „I“ in der Anlauttabelle gefunden haben, dürfen wir alle aufstehen und es in richtiger Schreibweise im Raum ablaufen. Auch an der Tafel darf sich jeder einmal im Schreiben probieren und sein schönstes „I“ aussuchen. Aber das Beste kommt zum Schluss, wir dürfen unseren Buchstaben sogar schmecken! Beim Kauen auf getrockneten Ingwerstückchen freuen sich einige sehr über die Süßigkeit im Unterricht, während andere Kinder nur noch ein „Ihhh!“ heraus bringen. Dagegen schmecken das „M“ von der Melone, das „O“ vom Orangensaft und das „A“ im Apfel allen.

Zahlen

Im Mathematikunterricht hilft Krokodil Max uns Vorgänger und Nachfolger einer Zahl zu finden. Bei den größeren Zahlen reißt er sein Maul auf und möchte sie fressen, die kleineren Zahlen sind ihm zu wenig, sodass er sie einfach verschmäht.

Wie schmeckt ein O?
Krokodil Max macht Mathe

Zurück