Ritterburg-Projekt Klasse 3b

Während der letzten „Indoor“-Erkundungstage stand für uns immer wieder das Thema „Lernen lernen“ im Zentrum. Vor dem Hintergrund der Bedeutung selbstbestimmten Lernens für den persönlichen Lernerfolg haben sich alle Schüler eigenverantwortlich verschiedenen Klassenprojekten gewidmet. In flexiblen Gruppenarbeitsphasen haben die Kinder sowohl die Produktion unserer Ritterburg vorangebracht als auch ein thematisch passendes Theaterstück entwickelt. Die Ergebnisse durften wir in der Schulversammlung am Freitag vor den Winterferien präsentieren. 

Doch nicht nur die Burg selbst war zu sehen; die Arbeitsschritte vom Planen bis zum Herstellen der Burg, die aus einzelnen geometrischen Körpern besteht, wurden anschaulich präsentiert und erklärt.

Unser Theaterstück war auch ein Erfolg. Mit der spannenden Geschichte, ritterlichen Kostümen und Requisiten, ist es uns gelungen, alle Schüler der IBB-Grundschule mit einer märchenhaften Rittererzählung zu begeistern.

Zurück