Aufnahmeantrag
Navigation überspringen
  • Schule
    • Gute Gründe
    • Ablauf eines Schultags
    • Leitlininen des Lernens
    • Grundlegende Elemente unserer Ganztagsgrundschule
    • Ganztagsangebot
    • Unser Pädagogenteam
    • Partner
  • Schulleben
  • Termine
  • Für Eltern
    • Wichtig zu wissen
    • Förderverein
    • Downloads
  • Jobs
  • Meine IBB
  • Suche
  • Aufnahmeantrag
 

23.02.2021 17:18

Homeschooling während der Notbetreuung

Nachdem ich morgens in die Schule gekommen bin, habe ich immer etwas mit meiner Freundin gespielt. Sobald die ersten und zweiten Klassen um 8 Uhr zu den Videokonferenzen in ihre Klassenräume geschickt wurden, sind wir Dritt- und Viertklässler oft raus auf den Schulhof gegangen, um dort im Schnee zu spielen.

Um halb neun gab es Frühstück, ehe die dritten und vierten Klassen um 9 Uhr zu ihren Videokonferenzen aufgebrochen sind. Nach den Videokonferenzen gab es jeweils Aufgabenzeit.

Fast alle Kinder hatten die Schulaufgaben für den Tag in den Videokonferenzen besprochen. Zu dieser Aufgabenzeit musste man so viel wie möglich schaffen. Ich persönlich habe es nicht so gemocht, die Aufgaben zu machen, habe mich aber gleichzeitig angespornt, die Aufgaben zu erledigen, weil es noch weniger Spaß gemacht hat, die Aufgaben in der zweiten Lernzeit am Nachmittag zu erledigen.

In der ersten Lernzeit gab es auch Bewegungspausen. Anfangs (vor Weihnachten) sind wir immer 1 bis 5 Runden um den Fußballkäfig gerannt. Nach Weihnachten gab es entweder Stopptanz oder normales Tanzen. Nach der Bewegungspause musste man zwar weiterarbeiten, aber der Kopf war frei und gut durchgelüftet.

Die Kinder hatten ganz unterschiedliche Strategien, die Aufgaben zu erledigen. Manche haben Gruppen aus Kindern derselben Klasse gebildet. Andere haben die Hälfte der Aufgaben in der ersten Lernzeit gemacht und die andere Hälfte in der zweiten. Wieder andere haben sich gesagt, was weg ist, ist weg und haben die komplette erste Lernzeit über die Aufgaben mit Tempo, Motivation und Ehrgeiz gelöst.

Ich selber habe gemacht, was ich konnte, wozu ich Lust hatte und einfach, was ich geschafft habe. Mehrmals in der Woche gab es noch eine zweite Videokonferenzen an einem Tag. Diese waren bei den ersten beiden Klassestufen um 10 Uhr und bei den dritten und vierten Klassenstufen um 11 Uhr. Im Anschluss daran gab es Mittagessen von WOJO.

Nach dem Mittagessen stand eine Pause auf dem Plan, ehe wir zur nächsten Aufgabenzeit gerufen wurden. Diese Pause war für manche schon ihre Nachmittagsspielzeit, da sie in der zweiten Lernzeit nichts mehr machen mussten. Die, die noch etwas zu erledigen hatten, kamen nicht um die Aufgabenzeit herum.

Die Lehrer schauten nämlich nach, ob man auch wirklich alles gemacht hat! Wer noch Aufgaben offen hatte, hat Pech gehabt und musste diese erst noch um 13 Uhr fertigstellen. Für diejenigen war es natürlich hart, die anderen Kinder beim Spielen zu sehen, während man selbst noch am Lösen von Aufgaben saß.

Bis um 14 Uhr waren meistens alle Kinder fertig mit ihren Tagesaufgaben. Jetzt hieß es: Spielzeit für alle. Um halb drei gab es Vesper, das man sich selbst mitbringen konnte. Anschließend war Freizeit angesagt. Um 15 Uhr sind die meisten nach Hause gegangen. Die restlichen Kinder haben weitergespielt und sind zu ihrer Gehzeit auch gegangen. Um 16 Uhr waren wahrscheinlich alle Kinder weg. (Ich weiß es nicht genau, denn ich war immer nur bis 15:30 Uhr da.) Auf jeden Fall hat die Schule um 16 Uhr die Türen geschlossen.

Natürlich gab es bei allem, was ich geschrieben habe, Ausnahmen. Wir mussten übrigens alle einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Zurück Vorwärts

Zurück

Ihr Kind ist wichtig. An unserer Ganztagsgrundschule wird es sich entfalten.

Telefon

0351 312718-200

E-Mail

grundschule@ibb-dresden.de

Adresse

Paul-Gerhardt-Straße 17, 01309 Dresden

  • IBB Ganztagsgrundschule
  • Schulleben
  • Homeschooling während der Notbetreuung
Navigation überspringen
  • IBB Dresden
  • Kontakt
 
Navigation überspringen
  • Impressum
  • Datenschutz
 
Navigation überspringen
  • Sitemap
  • Privatsphäre-Einstellungen
 

Privatsphäre-Einstellungen

Mit diesem Tool können Sie verschiedene auf dieser Website verwendete Tools auswählen und deaktivieren.

Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.

Speichert die aktuelle PHP-Session.

Dies ist ein Webanalysedienst.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet

  • Google Ireland Limited
  • Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland
    Datenverarbeitungszwecke

Data Purposes

  • Analyse

Genutzte Technologien

  • Cookies zustimmen
  • Pixel-Tags

Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP Addresse
  • Datum uns Uhrzeit des Besuchs
  • Nutzungsdaten
  • Klickpfad
  • App-Aktualisierungen
  • Browser Informationen
  • Geräte Informationen
  • JavaScript-Support
  • Besuchte Seiten
  • Referrer URL
  • Downloads
  • Flash-Version
  • Standortinformationen
  • Kaufaktivität
  • Widget-Interaktionen

Rechtliche Grundlage

Im folgenden wird die erforderliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten genannt Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO

Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Aufbewahrungsfrist hängt von der Art der gespeicherten Daten ab. Jeder Kunde kann festlegen, wie lange Google Analytics Daten aufbewahrt, bevor sie automatisch gelöscht werden.

Datenempfänger

Alphabet Inc.
Google LLC
Google Ireland Limited
Data Protection Officer
Data Protection Officer Infotext
https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

Weitergabe an Drittländer

Dieser Service kann die erfassten Daten an ein anderes Land weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums und in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, übertragen kann. Falls die Daten in die USA übertragen werden, besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzerklärung des Datenverarbeiters zu lesen. https://policies.google.com/privacy?hl=en
Klicken Sie hier, um sich von diesem Verarbeiter für alle Domains abzumelden. https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Cookie Policy Infotext
https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=en

Wir setzen Social-Cookies ein, damit wir Ihnen Youtube-Videos, Postings von Instagram, Twitter oder Facebook anzeigen können. Hiermit geben Sie die allgemeine Freigabe für Einbindungen dieser Plattformen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Plattform.

Facebook

Instagram

Soundcloud

Twitter

YouTube

Allgemeiner Datenschutz der IBB