Erkundungstag Alaunpark/Prießnitz

Dieser Erkundungstag war besonders für die Klasse 2 eine Herausforderung: Da sie schon oft in der Heide wanderten, konnten sie diesmal die Schüler der 1. Klasse als Leiter kleiner Exkursionsteams unterstützen.

Ausgestattet mit Klemmbrett und Forscherauftrag machten wir uns am 09.09.08 mit der Straßenbahn auf den Weg zum Alaunpark.

Gemeinsam mit unseren Lehrern frühstückten wir und machten uns auf die Suche nach einem Baum, der uns durch alle Jahreszeiten begleiten soll. Anschließend wanderten wir entlang der Prießnitz und sammelten Naturgegenstände und bestimmten Pflanzen und Bäume.

Gleichen gehen wir wandern!
Wir sind heute im Alaunpark unterwegs.
Dort suchen wir einen Baum.
Diesen Baum beobachten wir jetzt in jeder Jahreszeit.
Wir zeichnen, wie er sich verändert.
Beim Wandern müssen wir Regeln beachten!
Unterwegs haben wir ganz schön Hunger gekriegt.
Bloß gut, dass wir Proviant mithaben.
Gleich kann's wieder weitergehen.

Zurück