Erdgeschichte

Wann lebten die Dinosaurier?

Seit wann gibt es Menschen?

Und wie ist eigentlich das Salz in die Meere gekommen?

 

Mit diesen und vielen anderen Fragen rund um die Geschichte der Erde hat sich die Klasse 3b beschäftigt.

An zwei spannenden Projekttagen konnten wir Tonschiefer, Feuerstein, Sandstein und noch einige andere Gesteinsarten mit allen Sinnen erleben. Wir haben nicht nur mit den Steinen gespielt sondern auch musiziert und etwas über die Steinwerkzeuge der Urzeit erfahren.

An unserem Gartenzaun haben wir dann die 6 Mrd. Jahre der Erdgeschichte sichtbar gemacht. Wie in einem großen Zeitstrahl haben wir die wichtigsten Ereignisse der Erdgeschichte eingeordnet. So konnten wir tatsächlich durch die Geschichte unseres Planeten laufen.

Dabei entdeckten wir nicht nur wann sich die ersten Steine bildeten sondern auch wann die Dinosaurier lebten, zu welcher Zeit das Elbsandsteingebirge entstand und ab wann die ersten Menschen auftraten. Diese zwei interessanten Tage werden uns sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

Unser Thema
wir musizieren mit Steinen
Gesteinsarten
Gesteinsarten
wir bestimmen Steine
Seit wann gibt es Wale?
wir messen den Gartenzaun aus
unser Zeitstrahl

Zurück